Was ist der Unterschied zwischen einem Werktisch und einer Werkbank

Uns liegt viel daran, dass du auf diesen Seiten rundum informiert wirst. Darum werden wir dir den Unterschied zwischen einem Werktisch und einer Werkbank genauer erklären, auch wenn das Thema schon oft genug im Internet behandelt wurde.

Laien und mitunter auch den Profis ist nicht wirklich klar, worin die Unterschiede dieser beiden Werkmöbel liegen. Sie werden oft in einem Atemzug genannt, oder auch gleichgestellt. Das führt zu Missverständnissen und Problemen.

An einem Werktisch, der fälschlicherweise als Werkbank gekauft wurde und den Anforderungen nicht gerecht wird, wirst du nicht viel Spass haben.

Um das zu verhindern, gilt es den Unterschied zwischen einem Werktisch und einer Werkbank zu kennen und zu verinnerlichen.

Der Unterschied zwischen einerm Werktisch und einer Werkbank

Im wesentlichen gibt es drei nennenswerte Unterschiede, die aber bedeutenden Einfluss auf dein Kaufverhalten haben, je nach Verwendungszweck und preislichem Budget.

Wir werden nun die kleinen aber feinen unterschiedlichen Merkmale auflisten.

  1. Die Arbeitsplatte
    Die Arbeitsplatte ist die Basis der täglichen Arbeit. Sei es an einem Werktisch oder der Werkbank. Bei einer qualitativ hochwertigen Werkbank beträgt die Stärke der Arbeitsplatte ca. 40 mm. Bei einem Werktisch dagegen nur 25 mm.
  2. Die Tragfähigkeit
    Ein weiterer Unterschied besteht in der maximalen Tragfähigkeit der Werkbank und des Werktisches. Werktische können in der Regel weniger Last aufnehmen als Werkbänke. Infolgedessen können sie auch nicht überall eingesetzt werden. Jedoch muss man hier zwischen mobilen und feststehenden Werkbänken und den Werktischen unterscheiden.
  3. Der Preis
    Der letzte wesentliche Unterschied drückt sich in den verschiedenen Preisen aus. Werktische sind in der Regel, aufgrund der geringeren Einsatzmöglichkeiten, preislich immer niedriger angesiedelt als eine flexible Werkbank

Fazit

Es ist wichtig die Unterschiede zu kennen und zu verstehen. Nur so kann das Risiko eines Fehlkaufs minimiert werden. Zusätzlich musst du dir immer die Frage nach dem Verwendungszweck stellen.

Es ist dann vielleicht doch ratsamer, nicht den kostengünstigeren Werktisch zu nehmen, sondern die etwas teurere Werkbank.

Alles in allem liegt die endgültige Entscheidung bei dir. Beachtest du aber die oben aufgeführten Unterschiede zwischen einem Werktisch und einer Werkbank, sollte ein Fehlkauf ausgeschlossen sein.